Spinneklub
Spinneklub-Wappen

Split-Tour 2022

Als die schon in 2020 geplante Reise nach Split ausfallen musste, gingen sicherlich Alle davon aus, dass es zwei Jahre später schon klappen würde. Leider war auch das Einigen nicht vergönnt. Aber mit 17 Mit­gliedern ging es nun Anfang Oktober 2022 auf nach Split.

Den Ursprung der Stadt bildet der Diokletianpalast aus der Römischen Kaiserzeit. Dieser Komplex, der im Laufe der Jahr­hunderte immer wieder umge­staltet wurde, stand natürlich auf dem Besichti­gungs­programm.

Diokletianpalast Kathedrale Campanile

Kathedrale Campanile Kathedrale Kuppel Kathedrale Altar


Später machte die Gruppe noch eine kleine Wanderung zum höchsten Punkt der Halbinsel, auf der Split liegt. Über unzählige Stufen ging es hinauf auf 178 m Höhe. Von dort bot sich eine herr­liche Aussicht über die Hafen­stadt und die vorge­lagerten Inseln.

Marjan Telegrin

Telegrin, Inseln


Dorthin führten auch zwei Ausflüge. Mit dem Katamaran ging es zunächst zur Stadt Hvar auf der gleich­namigen Insel. Auch dort wurde die Spanische Festung erklommen. Ein weiteres Ziel war Supetar auf der Insel Brac.

Hvar, Festung Hvar, Hafen

Hvar, Hafen Hvar, Stadt

Supetar, Kirche Supetar, Campanile


Insgesamt ist die Stadt an der Adria mit ihrem medi­terranen Flair ein ideales Ziel für ein langes Wochen­ende. Nach den Meldungen zu chaotischen Zuständen an Flug­häfen und Erfah­rungen mit über­buchten Flügen, waren sicher­lich alle Teil­nehmer erleich­tert, dass alles reibungs­los geklappt hat.

Split, Gruppenbild


Startseite Events Spinneklub Duttenstedt Links Kontakt Impressum Datenschutz