Spinneklub
Spinneklub-Wappen

Kraftwerksbesichtigung Mehrum 2015

Am 10.04.2015 haben 13 Mitglieder das Kraftwerk Mehrum besich­tigt. Zunächst wurde in einem Film die Funktions­weise des Kraft­werks erläutert. Anschlie­ßend ging die Führung durch diverse Abschnitte der Anlage.

Die Standort wurde Anfang der 1960er Jahre errichtet und immer wieder dem wachsenden Strom­bedarf angepasst. Der jetzige Block 3 ist seit 1979 in Betrieb. Das Kraftwerk Mehrum wird von den Stadt­werken Hannover und der Braun­schweiger Versor­gungs-AG gemeinsam betrieben. Als Brenn­stoff dient Stein­kohle, die über den Mittel­landkanal angeliefert wird. Bei voller Last werden 5760 Tonnen pro Tag verbraucht, was etwa fünf Schiffs­ladungen entspricht.

Der Generator erzeugt eine Spannung von 21 Kilovolt, die an außen stehenden Trans­formatoren auf 220 Kilovolt hoch­gespannt wird. Die elektrische Brutto­leistung beträgt 750 Megawatt, wovon 690 Mega­watt in das europäische Verbund­netz einge­speist werden.

Auch die Kraftwerkswarte konnte besichtigt werden, in der hunderte Betriebs­zustände ange­zeigt und über­wacht werden.

Zurück in Duttenstedt wurde zum Abschluss dieser Veran­staltung am Pfarr­haus noch gegrillt. Als Brenn­stoff diente Holz­kohle.


Startseite Events Spinneklub Duttenstedt Links Kontakt Impressum Datenschutz